Die AfD Düsseldorf positioniert sich klar gegen jedwede Umbenennungs-, Verhüllungs- oder Demontageaktion, wie sie bereits im Berliner Tiergarten unter dem Motto „Decolonize Berlin“ stattfanden und die mit den Antirassismus-Demonstrationen in den USA und Großbritannien erneut starken Aufschwung erhalten haben. Diese Entwicklung droht auch auf Deutschland überzuschwappen. Potentiell davon betroffen wären Bismarck- und Kaiser Wilhelm- Denkmäler, wie sie auch in Düsseldorf vor dem Justizministerium zu finden sind. Es steht zu befürchten, dass in Kürze sogenannten „Aktivisten“ mit „Verschönerungen“ – sprich Farbbeutelattacken oder blinder Zerstörungswut – zur Tat schreiten.

Die Position der AfD Düsseldorf ist sehr klar und eindeutig: Keinerlei Bilderstürmerei dulden und diese hart bestrafen.

Weder Karl Marx, noch Bismarck oder Erwin Rommel müssen aus unseren Straßenbildern getilgt werden. Eine historische Einordnung dieser Persönlichkeiten vor dem Hintergrund ihrer Zeit und Epoche ist notwendig. Wir brauchen keine Umschreibung der Geschichte und verwehren uns gegen solche Akte von Bilderstürmerei.

Antirassismus-Fanatiker bringen im Sommer 2020 in den USA Denkmäler von Christopher Kolumbus-, General Lee oder gar George-Washington zu Fall. In England werden Statuen ins Hafenbecken gekippt. Diese antirassistischen Bilderstürmer verhalten sich nicht anders als die Taliban in Afghanistan, die die Sprengung der weltgrößten Buddha-Statuen von Bamyan vor nicht einmal 20 Jahren propagandistisch dokumentierten, multimedial ausschlachteten und einen weltweiten Aufschrei erzeugten. Auch die Plünderung und Zerstörung der Altertumssammlung im Kairoer Museum während des „Arabischen Frühlings“ folgen diesem Muster –  der kulturellen Tilgung durch Auslösung der Erinnerung an frühere Kulturen oder Zivilisationsstufen. Das Köpfen von Mumien passt in diesem Zusammenhang klar ins Kalkül der islamischen Fanatiker. Bei solchen Akten der Barbarei handelt es sich keinesfalls um schlichten Vandalismus oder Raub. Das kulturelle Erbe aus der vorislamischen Welt soll getilgt werden. Es geht um Macht und kulturelle Dominanz.

Die AfD Düsseldorf möchte solche Akte kultureller Barbarei in Düsseldorf nicht erleben. Wir werden uns bei jeglichen Übergriffen für eine harte Bestrafung der Täter einsetzen. Präventiv ist hier auch an eine Videoüberwachung zu denken, um Täter eindeutig zu identifizieren und um ihnen ihre gerechte Strafe zuteilwerden zu lassen.