In der heutigen Sitzung des Düsseldorfer Schulausschusses wurden die Anträge der AfD zur Beschaffung von Wolldecken/Ponchos für von Corona-Maßnahmen betroffene Schulkinder durch die übrigen Ratsparteien verworfen und abgelehnt.

Das kommt nicht überraschend, da sich alle Ratsparteien zu einem AfD Kooperationsverbot verpflichtet hatten. Die AfD wird aber auch künftig immer wieder Anträge einbringen, die grundsätzlich zustimmungsfähig sind und so den Druck auf die Altparteien aufrechterhalten. Wir wollen konstruktive und pragmatische Abhilfe leisten.

Über den Antrag „Ponchos/Wolldecken“ für Düsseldorfer Schulkinder hatte die RP bereits im Vorfeld berichtet. Dort verstieg sich auch der CDU-Mann Wiedon zu der Aussage, dass der Plenarsaal keine Fenster hätte. Eine haarsträubende Falschbehauptung, die aber unreflektiert abgedruckt wurde. Im RP Artikel wurde ferner nicht berücksichtigt, dass die AfD Düsseldorf die Corona-Schutzmaßnahmen für Schulkinder (insbesondere Schulschließungen, aber auch das 20 Min. Lüftungskonzept) als untragbar, willkürlich und nicht zielführend betrachtet.

Der Wolldecken-Antrag war daher eine Notfallmaßnahme in Reaktion auf sog. Corona-Schutzmaßnahmen, die sich lediglich an der Fürsorgepflicht für Schulkinder orientierte: Schutz vor Kälte im Winter. Er wurde heute durch die Blockparteien abgeschmettert.