Jetzt geht es also doch! Düsseldorfs Oberbürgermeister Keller folgt dem AfD-Antrag zur Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum und setzt das um, was unsere Fraktion in der letzten Woche im Rat gefordert hatte: Schon diesen Freitag gilt in der Altstadt, am Rhein, in der Innenstadt und um den Hauptbahnhof keine Maskenpflicht mehr im öffentlichen Raum. Die entsprechenden Schilder werden demontiert, Bußgelder werden nicht mehr erhoben. Auch das Verweilverbot und das Alkoholkonsumverbot sind ab Freitag aufgehoben.
Um die Maßnahme, die auf den AfD-Antrag zurückgeht, nicht als Erfolg der AfD erscheinen zu lassen, hatten Oberbürgermeister Keller, seine CDU und alle anderen Parteien noch letzte Woche im Rat den AfD-Antrag abgelehnt, der genau das beinhaltete, was jetzt passiert. Doch auch der Krisenstab der Stadt warb Anfang der Woche einstimmig dafür, den AfD-Vorschlag der Aufhebung der Maskenpflicht umzusetzen. Der Druck auf den Oberbürgermeister wurde dadurch zu groß.
Allerdings bleibt die Maskenpflicht an Düsseldorfer Schulen weiterhin bestehen. Unsere Jüngsten müssen weiterhin stundenlang mit Maske in den Klassen sitzen, selbst auf den Schulhöfen gilt absurderweise noch Maskenpflicht. Zusätzlich gibt es noch zweimal die Woche eine Testpflicht. Keiner anderen Personengruppe mutet man so etwas noch zu – aber das soll offenbar bis zu den Sommerferien so bleiben. Ein AfD-Antrag zur freiwilligen Aussetzung der Maskenpflicht an Düsseldorfer Schulen wurde in dieser Woche im Schulausschuss nicht zugelassen: Dieser sei rechtswidrig. Eine schriftliche Begründung wurde nicht vorgelegt.
Die Düsseldorfer Bürger bekommen nicht zuletzt durch unseren beharrlichen Einsatz endlich ein Stück Freiheit zurück!