Es ergibt keinen Sinn: Dicht gedrängt sitzen die Düsseldorfer im Restaurant, genießen das Wetter, das Essen und die wiedererlangte Freiheit. Wie auch im Einzelhandel ist auch in der Gastronomie die Testpflicht entfallen. Am Tisch sitzen ohne Maske ist herrlich – und wie sollte es auch anders sein.

Allen sei das gegönnt, nur wäre es schön, wenn auch die Schüler endlich wieder befreit atmen dürften:

Denn an Schulen in NRW gilt weiterhin zweimal wöchentlich Testpflicht und mehrere Stunden Maskenpflicht jeden Tag!

Heute hat Schulministerin Gebauer (FDP) ein lange überfälliges Minimalzugeständnis als großen Wurf verkauft:

Die Maskenpflicht auf Schulhöfen in NRW wird ab kommenden Montag beendet.

Warum erst ab Montag, den 21. Juni, fragen sich zurecht Schüler und Eltern?

Eine gute Frage, aber die AfD Düsseldorf hatte die Aufhebung des ganzen Maskenzwangs und der Testpflicht an Düsseldorf Schulen gewünscht – und auch gefordert. Ein Antrag zur freiwilligen Aussetzung der Maskenpflicht an Schulen wurde als rechtswidrig von der Tagesordnung des Schulausschusses verwiesen. Hier war keine Debatte und auch kein Signal in Richtung des Schulministeriums gewünscht.

Schüler und Eltern sollten sich an diesen skandalösen Umgang bei der Bundestagswahl im September erinnern. Eine Alternative steht dann auch wieder zur Wahl!