Elektrobus, Hybrid-Bus oder Diesel? Die Brandursache zum verheerenden Busdepotbrand in Düsseldorf-Heerdt am Gründonnerstag 2021 kann nicht zweifelsfrei aufgeklärt werden. Anders als bei den jüngsten Bränden in Stuttgart und im Juni in Hannover soll aber kein Elektrobus brandursächlich sein.

Die Stadt Düsseldorf und die Rheinbahn scheint die unklare Brandursache und die Häufung von schweren Bränden in Busdepots (neben Hannover und Stuttgart brannte es zuletzt auch in einem Busdepot in Rom) aber nicht zu interessieren: Künftig soll noch viel stärker auf Elektromobilität gesetzt werden – für mehr Klimaschutz natürlich.

Anders in Bayern und Hessen: Nach München steht auch in Wiesbaden die zeitweise Stilllegung der Elektrobusse der Serie e-Citaro zur Debatte.

Immerhin zahlt die Versicherung noch – trotz der unklaren Brandursache in Düsseldorf-Heerdt. Davon sollen u.a. 60 E-Fahrzeuge angeschafft werden. Hoffentlich bleibt bei so viel Zuversicht und Mut zur Elektromobilität auch noch Geld für den Wiederaufbau der komplett zerstörten Hallen des Depots. Über entsprechenden Sicherheitsabstände und Vorsichtsmaßnahmen wird sich die AfD Düsseldorf in der kommenden Ratssitzung unterrichten lassen.