Wer hat noch nicht, wer verspricht noch mehr in diesen Wahlkampfzeiten: Der Düsseldorfer CDU-Kandidat Jarzombek ist vorgeprescht und verspricht eine millionenschwere Fahrradhochstraße für Düsseldorf (den genauen Preis weiß man aber auch noch nicht). Das Mörsenbroicher Ei soll mit einer Fahrradstraße überbaut werden. Auch begrünte Verweilzonen soll es dort geben, wo direkt unterhalb Lastwagen und PKW weiter im Stau stehen.

Auch der wohl vorher eingeweihte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) ist begeistert und kündigt Fördermittel in 95-prozentiger Höhe an. Positiv gestimmt ist auch der ADFC Düsseldorf – aber alles andere hätte auch gewundert.

„Statt die Instandhaltung und Reparatur der Düsseldorfer Straßen und Plätze endlich – und schon lange geplant – in Angriff zu nehmen, werden immer wieder neue Riesenprojekte durch die CDU vorgestellt – die irgendwie immer GRÜNER werden. Warum hält die CDU nicht an der ursprünglichen Planung fest, den Autoverkehr durch einer Hochstraße über das Mörsenbroicher Ei zu entlasten? Das wäre meiner Meinung nach viel sinnvoller genauso wie die dringende Sanierung der unzähligen Schlaglochpisten und maroden Brücken.“, kommentiert Uta Opelt, Fraktionsvorsitzende der AfD in Düsseldorf dieses Verkehrsvorhaben.