Drei junge Wahlkämpfer der AfD (zwei davon Mitglieder der AfD Jugendorganisation JA) wurden gestern Nachmittag  gegen 17 Uhr bei der Plakatierung zur Landtagswahl 2022 auf der Erkrather Straße unvermittelt attackiert und ein 26-Jähriger so stark verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in das Universitätsklinikum Düsseldorf zur weiteren Behandlungen gebracht werden musste. Mittlerweile hat er das Krankenhaus wieder verlassen. Er erlitt massivste Prellungen. Auch die beiden anderen jungen Männer erlitten leichte Verletzungen, die aber nicht behandelt werden mussten.

Der verletzte 26-Jährige hatte am Montagnachmittag mit zwei Unterstützern AfD- Wahlplakate angebracht als sie der erregte Täter zunächst aus einem Wohnhaus beschimpfte („Ich steche Euch ab!“)  und dann aggressiv auf der Straße in Erscheinung trat.  Die umgehend verständigte Polizei konnte den Täter nicht mehr vor Ort dingfest machen und fahndet nun nach dem Flüchtigen, der aber fotografiert werden konnte und dessen Wohnhaus bekannt ist. Eine Strafanzeige wurde gestellt. Auch der Staatsschutz ermittelt und führt heute Vernehmungen mit den Geschädigten.

Der Düsseldorfer AfD-Kreissprecher Wolf-Rüdiger Jörres verurteilt den Angriff aufs Schärfste und kündigt drastische Maßnahmen zum Eigenschutz der Plakatierungsteams an.