Die AfD Düsseldorf ruft zur Wahlbeobachtung am 13.09.2020 auf. Wie in den Medien berichtet, sind in Duisburg eingegangene Wahlbriefumschläge mit Stimmzetteln für die Kommunalwahlen offenbar gefälscht. Zwei Kandidaten wird versuchte Wahlfälschung vorgeworfen. Staatsanwaltschaft und Polizei haben Wohnungen und ein Büro durchsucht. Auch der AfD Düsseldorf liegen anonyme Hinweise vor, das linke Gruppen versuchen mittels Zugang zu Landesbehörden und Wahlhelfern bei der Auszählung manipulierend einzugreifen.

Gehen Sie daher zur Wahlbeobachtung – sehr gerne auch in den drei Briefwahlzentren an der Brinckmannstraße. Dort wird in drei Schulen ausgezählt (auf der Redinghovenstraße 16 und 41 sowie in einer Schule in der Brinckmannstr. Unklar ist, ob es sich um die Hulda-Pankok-Gesamtschule oder die LVR Schule handelt). Da in sehr vielen Räumen ausgezählt wird, sollten viele Wahlbeobachter anwesend sein. Denn jede Stimme zählt! Helfen Sie mit, Ungereimtheiten bei den Auszählungen zu verhindern!

Hier die wichtigsten Informationen für die Wahlbeobachtung zusammengefasst:

  • Während und nach der Wahl dürfen Sie sich jederzeit im Wahlraum aufhalten und der Stimmauszählung beiwohnen. Dies ist jederzeit unangemeldet möglich und darf Ihnen nicht verwehrt werden!
  • Die Stimmabgabe wird um 18:00 Uhr beendet. Um bei der Auszählung dabei zu sein, finden Sie sich kurz vorher im Wahllokal ein und melden ihren Wunsch an, bei der Auszählung zuzuschauen.
  • Die Wahlurne darf erst nach Beendigung der Stimmabgabe um 18:00 Uhr geöffnet werden.
  • Schauen Sie den einzelnen Auszählern über die Schulter, ohne sie zu stören. Achten Sie vor allem darauf, dass gültige Stimmen nicht in ungültige verwandelt werden und dass niemand Stimmzettel verschwinden lässt.
  • Schreiben Sie das Ergebnis der Stimmauszählung in jedem Wahllokal und Briefwahlbezirk unbedingt auf und vergleichen es später mit den veröffentlichten Stimmenzahlen. Begleiten Sie den Leiter des Wahllokals und Briefwahlbezirks wenn möglich auch zum Telefon bzw. zum PC, wenn er die ausgezählten Stimmen an den Kreiswahlleiter meldet.
  • Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, informieren Sie unbedingt den Wahlvorstand. Wird Ihr Anliegen ignoriert, notieren Sie sich den Sachverhalt, den Namen des Auszählers, das Wahllokal und den Ort und melden Sie alles beim zuständigen Wahlleiter bzw. uns oder schreiben Sie eine an: E-Mail-Adresse: geschaeftsstelle@afd.nrw